Informationen über Kraftfahrzeugversicherungen

KFZ – SF - Klasse





Im vergangenen Jahr hat der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.( GDV) empfohlen, eine neue KFZ SF Klasse einzuführen. Die neue SF-Staffel soll für die Versicherten gerechter sein und soll das Risiko besser verteilen. Ist es aber tatsächlich ein Mehrwert für den Verbraucher? Um diese Frage beantworten zu können, möchten wir die neue KFZ SF Klasse näher beleuchten.





Verteilung der Prozente zu den SF Klassen

KFZ SF Klasse neu alt

Wie sie sehen, unterscheidet sich die alte und die neue KFZ Staffel erheblich. Die Prozente beginnen niedriger und belohnen den Versicherten kontinuierlich mit einer Verringerung der Prozente bei Schadenfreiheit bis SF15, dann alle 2 Jahre. In der alten Staffel sanken die Prozente nicht direkt mit der Verringerung der Schadenfreiheitsklasse.

Welche Vorteile hat es für den Verbraucher?

Die neue KFZ SF Klasse wurde eingeführt, um Vorteile für den Verbraucher zu ermöglichen. Diese wären z.B.:

Werden nie Prämien niedriger?

Augenscheinlich könnte man meinen, die Prämien würden niedriger. Dies ist aber nicht der Fall. Die Tarife der Versicherer wurden entsprechend angepasst, so dass die neue KFZ SF Klasse nicht zu einer Reduzierung der Versicherungsprämie führt.

Ab wann gilt die neue Rabattstaffel?

Die meisten Versicherer haben diese in 2012 eingeführt. Sobald Sie einen neuen Vertrag abschließen oder den Tarif des bestehenden Vertrages ändern, gilt die neue KFZ Rabattstaffel.