Informationen über Kraftfahrzeugversicherungen

News aus dem Bereich PKW- und LKW-Versicherung





Die KFZ-Versicherung ist ein Thema, mit dem sich fast jeder irgendwann beschäftigen muss. Es handelt sich um eine Pflichtversicherung, die für alle Kraftfahrzeuge, ob PKW, LKW oder Motorrad, abgeschlossen werden muss. Wenn Sie ein Auto per Leasing ohne Schufa bekommen, ist diese Versicherung in der Regel beim Leasingvertrag schon dabei. Auf diese Weise sollen eventuell auftretende Sach- oder Personenschäden abgedeckt sein. Die Versicherer bieten in der Regel einen Basistarif an, der die notwendigsten Risiken abdeckt, aber je nach Bedarf oder Wunsch ausgeweitet werden kann. Um den Straßenverkehr sicherer zu machen, werden gerade in diesem Bereich die gesetzlichen Regelungen ständig überarbeitet..





Neuerungen der KFZ-Versicherung 2011

In diesem Jahr soll es wieder einige Änderungen geben, die allerdings zwar vorgesehen, aber noch nicht ausgereift sind. So soll das Wechselkennzeichen eingeführt werden. Dies bedeutet, dass bis zu drei Fahrzeuge auf ein Kennzeichen angemeldet werden können, was für den Halter eine Steuerersparnis und Vergünstigungen in der KFZ-Versicherung bedeuten würde, da die Zahlung der Prämie beziehungsweise der Steuer nur einmal fällig wäre. Geplant war die Einführung für Sommer 2011, allerdings steht das genaue Datum noch nicht endgültig fest. Jedes Jahr werden die Typenklassen mit der neuen Unfallstatistik angepasst. In diesem Jahr soll dies, laut Presseberichten bedeuten, dass die Prämien für die meisten Fahrer günstiger werden. Sollte dies im Einzelfall nicht zutreffen, bleibt noch die Möglichkeit der Sonderkündigung. Größere Neuerungen stehen in diesem Jahr für keine der Versicherungen an, weder bei PKW- oder LKW - Versicherung noch bei der Motorradversicherung..

Jährlich Versicherungsangebote prüfen

Da es sich um eine Pflichtversicherung handelt, muss die Prämie gezahlt werden. Es lohnt sich aber in jedem Fall jährlich die eigene Versicherung zu prüfen. Der Kündigungstermin ist zum 30. November jeden Jahres. Viele Versicherer nutzen dieses Datum, um attraktive Angebote auf dem Markt anzubieten. Da die Prämie von vielen Faktoren abhängig ist, wie zum Beispiel Kilometer pro Jahr oder Fahrerfahrung, sollte man sich verschiedene Angebote einholen und genau vergleichen. Durch das große Angebot sinken zur Zeit noch die Prämien, so dass sich ein Vergleichsangebot auf jeden Fall lohnt.

Spezialfall LKW

Soll ein LKW versichert werden, gelten nicht die Einstufungsregeln nach Typenklassen. Hier richtet sich die Prämie nach der Leistung (in Kilowatt oder Nutzlast). Die meisten Versicherer bieten eine Staffelung nach Flottengröße an. Auch hier gilt es die Angebote genau zu prüfen.